flachmann-zippo-gravur

Geschichte des Zippo Feuerzeuges

Die Erfolgsgeschichte des Zippos geht zurück bis ins Jahr 1932 in welchem die Zippo Manufacturing Co in Bradford, Pennsylvania gegründet wurde. Noch heute werden Zippo Sturmfeuerzeuge in fast unveränderter Form wie 1933 hergestellt. Der Gründer der Zippo Manufacturing Co ist George Grant Blaisdell.

Die Idee zum Zippofeuerzeug hatte Blaisdell nicht selber. Der Geschichte nach sah er auf einer Party in Bradford einen gut gekleideten Herr, der sich eine Zigarette anzündete. Für das Feuer verwendete der Herr ein optisch sehr unatraktives Feuerzeug. Blaisdell sprach den Herr an, wieso er nicht ein schöneres Feuerzeug verwendet, dass besser zu seinem Anzug passen würde. Als Antort erhielt er die Aussage "weil es funktioniert". Diese lapidare und provokative Aussage beschäftigte Blaisdell so sehr, dass er den österreichischen Hersteller des Feuerzeuges kontaktierte und die Vertriebsrechte für das Feuerzeug erwarb. Trotz optischen Aufwertungen, konnte daFeuerzeug nur sehr schlecht verkauft werden, so gab Blaisdell die Vertriebsrechte wieder zurück. Die Funktionalität des Feuerzeuges fand er jedoch noch immer so beeindruckend, dass er begann sein eigenes Feuerzeug zu entwickeln. Wichtig war im dabei, dass man sein Feuerzeug mit einer einzelnen Hand öffnen, anzünden und bedienen kann. Der Windschutz für die Feuerzeugflamme konstruierte er nach dem Vorbild des österreichischen Models. Als Name für seines eigenen Feuerzeuges wählte er ZIPPO. Der Name Zippo hat keine tiefere Bedeutung, der Hintergrund für die Namenswahl war eine andere Firma, die in dieser Zeit einen Reissverschluss mit dem Name "ZIPPER" auf den Markt brachte, Blaisdell gefiehl dieser Name so gut, dass er so etwas ähnliches für sein Feuerzeug haben wollte. So änderte er Zipper in Zippo um und verwendete ab soffort diesen Name für seine Feuerzeuge. Blaiswill war so von der Qualität seiner Feuerzeuge überzogen, dass er diese all mit einer lebenslangen Garantie ausliefert. Diesye lebenslange Garantie ist auch heute noch gültig.

Das originale Benzinfeuerzeug von Zippo hat mit Rech teinen bis heute sehr guten Ruf. Zippo Sturmfeuerzeuge stehen für sehr gute Qualität, hohe Zuverlässigkeit und Materialien erster Güte. Es gibt unzählige Hersteller, die versuchten das originale Zippo Sturmfeuerzeug zu kopieren.